Maximieren Sie Ihre Reichweite!
Regionale Produkte – mit frischer Ware aus eigener Herstellung direkt zum Kunden. BORCO HÖHNS entwickelt mobile Hofläden für Direktvermarkter und stimmt die Fahrzeuge auf die Produktepalette ab.
Direktvermarktung - frische Produkte direkt vom Erzeuger
Regionale Produkte aus eigener Erzeugung zu kaufen, liegt bei den Verbrauchern voll im Trend. Für ein stetig wachsendes Kundenfeld steht beim Einkauf die Nachhaltigkeit und Regionalität an oberster Stelle. Hofläden und Direktvermarkter sind daher die besten Bezugsquellen. Die Transportwege werden reduziert, und der Verkauf von regionalen Produkten unterstützt lokale Produzenten. Da der Weg zum Hofladen für den Normalverbraucher oft zu weit ist, haben die Direktvermarkter erkannt, dass sie mit ihren Produkten auch direkt zu ihren Kunden kommen können. Holger Roehrig, Vertriebsingenieur bei BORCO HÖHNS, dem Marktführer für Verkaufsfahrzeuge, kennt die Bedürfnisse der Hofladenbesitzer.
Fahrzeuge direkt auf die Produkte zugeschnitten
„Wir haben bereits für mehrere Hofläden Fahrzeuge entwickelt, die speziell auf deren Produkte zugeschnitten sind“, erklärt Roehrig. „Gerade haben wir ein Konzept für einen Hofladen entwickelt, der Käse, Wurst und Frischfleisch verkauft“, sagt Roehrig. Dafür haben die Rotenburger Fahrzeugbauer das Fahrzeug in drei Bereiche unterteilt. Der Käse wird in einem Sichtkühlschrank mit Schiebetüren präsentiert. Wurstwaren werden im Thekenbereich ausgelegt oder hängen als Räucherware an der Seitenwand. Frischfleischartikel werden im vorderen Bereich in der Hackfleischabteilung frisch verarbeitet. „Beim Verkauf der frischen Ware müssen wir berücksichtigen, dass viele Kunden noch einen langen Heimweg haben. Deshalb planen wir einen Platz für ein Vakuumiergerät ein oder stellen einen
Brötchenbackofen auf, wenn warme Speisen angeboten werden“, erklärt Roehrig.
Die richtige Präsentation
Das Team von BORCO HÖHNS denkt bei der Konzeption seiner Fahrzeuge nicht nur an die Präsentation gekühlter Produkte. „Für die Präsentation von Zusatzartikeln, wie Marmeladengläser oder Dosenware, haben wir Regale entwickelt, die nach außen zum Kunden geschwenkt werden können“, sagt Roehrig „Damit hängende Produkte wie Wurstwaren oder Räucherfleisch besser zur Geltung kommen, ist ein Sichtkühlschrank mit Schiebetüren und Innenbeleuchtung die beste Wahl.“
Wirtschaftlicher Vorteil
„Bei einem Verkaufsfahrzeug liegt der Vorteil ganz klar in der Mobilität und Sie können auf Marktanfragen flexibel reagieren“, fasst Roehrig zusammen. „Gleichzeitig sind die Fixkosten bedeutend niedriger als bei einem festen Ladenlokal. In einem stationären Geschäft müssen auch nach Geschäftsschluss Heizung und Kühlräume weiterhin betrieben werden. Ein Verkaufsmobil wird nur zu festen Zeiten betrieben und verbraucht nach den Geschäftszeiten keine Energie.“
BORCO HÖHNS hat sich mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung im Fahrzeugbau auf Vermarkter von frischen Produkten spezialisiert. Mit seinen Fahrzeugen bieten sie nun auch Hofläden und Direktvermarktern eine ideale Möglichkeit, ihr umfangreiches Warensortiment einem breiteren Publikum zu präsentieren.